Top
Kleidung schützt uns Menschen vor den Elementen. Wir haben kein Fell, das uns warm hält. Unsere Haut der Sonne auszusetzen, ist auf Dauer auch nicht gesund. Wenn wir uns also mehrere Tage im Freien aufhalten, ist ein guter Schutz äußerst wichtig. Wir haben uns entschieden, unsere hochwertige Ausrüstung um hochqualitative Kleidung zu ergänzen. Es war für uns noch nicht klar, aber Merinowolle war die Antwort.

Es gibt drei Dinge, die wir in unserer Ausrüstung haben möchten.

  • Dass sie über viele Monate hinweg bequem ist, wenn wir sie stundenlang tragen.
  • Sie muss außerdem vielseitig einsetzbar sein, d. h. wir können sie unter verschiedenen Bedingungen verwenden und so Platz und Gewicht in unseren Taschen sparen.
  • Und natürlich ist es wichtig, dass sie widerstandsfähig ist, denn wir müssen das Risiko, unterwegs etwas zu beschädigen, minimieren.

Aber meistens findet man diese drei Eigenschaften nicht zusammen. Doch …

Die Antwort lag ganz nah bei uns

Verena kannte sich ein wenig mit Merinowolle aus, und so begannen die Recherchen und Überlegungen. Es war einfach das perfekte Material! Warm, wenn es kalt ist, frisch, wenn es heiß ist, neben vielen anderen Vorteilen, die wir unten aufgelistet haben. 

Und noch besser: Nur dreißig Autominuten von zu Hause entfernt gab es ein Unternehmen, das hochwertige Merinokleidung herstellt. So kamen wir in Kontakt mit SCROC, die uns sehr freundlich empfingen und uns die vielen tollen Eigenschaften des Textils erklärten. 

Lass uns über die wunder sprechen

1. Temperaturregulierend: Merino ist perfekt für die vier Jahreszeiten.

Du fragst dich genauso wie wir am Anfang: Wie kann ein und dasselbe Textil sowohl kühlend als auch wärmend sein? Es ist fast magisch. Als hätte das Merino-T-Shirt Neuronen und fühlte, was man in diesem Moment braucht. 

Schon unsere Großmütter wussten, dass Wolle bei eisigen Temperaturen schön warm hält. Wahrscheinlich ist das für dich also nicht so überraschend. Die gekräuselte Struktur des Gewebes sorgt für Mikroluftkammern, in denen deine Körperwärme gespeichert wird. So kann eine ideale Isolierung gewährleistet werden. 

Bei warmen Temperaturen wird die Körperfeuchtigkeit von der Merinofaser aufgenommen und verdunstet dann an der Außenseite des Textils, so dass du frisch bleibst. Die warme Umgebungsluft lässt die Feuchtigkeit schneller trocknen, wodurch ein Kühleffekt entsteht. Übrigens: Du siehst dann wie ein sexy Tiger aus, wenn dein Schweiß vom Shirt aufgesogen wird.

Wenn unsere Großmütter früher Zugang zu Merinowolle gehabt hätten, hätten sie vielleicht auch T-Shirts aus Wolle hergestellt, nicht nur Pullover.

 

2. Geruchsneutralisierend: Du wirst eine Woche lang nicht riechen. Vertrau uns, wir haben es getestet.

Das ist wahrscheinlich unsere absolute Lieblingseigenschaft dieses Superhelden-Textils. Wenn man eine Weltreise mit dem Fahrrad machen will, will man natürlich kein schweres Gewicht tragen. Und man will auch nicht jeden Tag Wäsche waschen. Aber wie soll man nach einem ganzen Tag Radfahren mit seinem Partner in einem Zelt schlafen? Richtig, das wäre wahrscheinlich nicht so angenehm. 

Aber…

Merinowoll-T-Shirts riechen nicht. Es ist ein Wunder. Wir haben sie wirklich bis an ihre Grenzen getestet, glaub uns. Wir waren den ganzen Tag in Gegenden mit bis zu 40 °C unterwegs und beim klassischen Achselgeruch-Selbsttest war alles in Ordnung. Meistens haben wir unsere T-Shirts über Nacht an einen Ast gehängt und am nächsten Tag haben wir sie wieder benutzt. 

Hier ist der Grund dafür: Zum einen werden alle Geruchsmoleküle vom Merinotextil absorbiert und erst beim Waschen wieder abgegeben. Es sammelt sich also weniger Schweiß auf der Haut an. Zum anderen hat Merinowolle eine antibakterielle Wirkung. Ihre Oberfläche wirkt ähnlich rutschig wie Dachziegel und verhindert, dass Bakterien, die für den unangenehmen Geruch unseres Schweißes verantwortlich sind, in das Gewebe eindringen. 

3. Leicht zu pflegen: Einfach trocknen lassen und nur manchmal Wäsche waschen.

Am Ende des Tages musst du dein Merinoshirt nur draußen zum Trocknen aufhängen. Der Merinostoff gibt das Wasser schnell wieder an die Luft ab, sodass es schnell trocknet. In extremen Fällen oder nach langem Gebrauch kannst du Merinokleidung bei niedrigen Temperaturen zwischen 30 und 40 °C waschen. 

Wenn es so kalt ist, dass du zwei Shirts kombinierst 😉

4. Kein Juckreiz: Du wirst die Weichheit dieser Wunderwolle lieben.

Viele Menschen haben Probleme mit Wolle, weil sie juckt. Es ist ein endloses Kratzen. Erinnerst du dich noch daran, wie sehr die Wollpullover juckten, als du jung warst? 

Nun, mit Merinowolle ist das kein Problem. Die Fasern sind extrem dünn, viel dünner als menschliches Haar. “Was sagt die Wissenschaft?”, fragst du dich jetzt vielleicht. Vergleiche hier selbst die Dicke:

  • Menschliches Haar: 60 bis 180 Mikrometer
  • Merinowolle: 17 Mikrometer

Schon mal was über die Messung von Mikron gehört? Wir auch nicht, aber wir haben uns informiert. 😅 

Die Dicke der Stofffasern ist wichtig, denn weil sie so dünn sind, reizen sie deine Haut nicht wirklich, sodass das kratzige Gefühl vermieden wird.

5. Langlebig: Dein Merino-Shirt haltet ewig.

Merinowolle ist sechsmal stärker als Baumwolle. Baumwollfasern brechen, nachdem sie etwa 3.200 Mal geknickt wurden, während die glücklichen Merinofasern 20.000 Mal geknickt werden können. Das bedeutet, dass dein Merinoshirt mindestens sechsmal so lange hält wie dein Baumwoll-Leiberl.

Auf diese Weise leistest du auch einen Beitrag zu einer nachhaltigen Modeindustrie. Und wenn du denkst, dass die Anfangsinvestition etwas hoch ist, dann ist die Langlebigkeit ein weiterer Punkt, der ein hochwertiges Produkt ausmacht.

6. UV-beständig: Merinowolle schützt deine Haut sanft.

Die Merinoschafe haben sich so entwickelt, dass sie intensiver Sonneneinstrahlung und UV-Strahlung widerstehen können. Das Geheimnis liegt in ihrem wolligen Kleid. Der Ultraviolett-Schutzfaktor (Ultraviolet Protection Factor, UPF) von Merino-Shirts liegt zwischen 20 und 40, je nach Qualität der Wolle und Produkttyp.

Nur zum Vergleich: Ein weißes Baumwoll-T-Shirt hat nur einen UPF von 10. UPF 40 bedeutet, dass 97,5 % der schädlichen Sonnenstrahlen blockiert werden.

Da wir diesen gefährlichen Sonnenstrahlen fast täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ausgesetzt sind, war dies für uns ein wichtiger Aspekt.

7. Nachhaltig: Dein Merino-Shirt ist erneuerbar und biologisch abbaubar.

Woraus besteht eigentlich Merinowolle? Es handelt sich um die Wolle von Merinoschafen, die hauptsächlich in Australien und Neuseeland leben. Die Schafe werden ein- bis zweimal im Jahr geschoren und lassen danach das flauschige Fell wieder nachwachsen. Um Merinowolle am Schaf wachsen zu lassen, braucht es letztlich nur Gras, Wasser und frische Luft. Im Vergleich dazu müssen synthetische Materialien und Baumwolle sehr stark behandelt und verarbeitet werden.

Merinowolle ist außerdem biologisch abbaubar, und nach etwa 12 Monaten wird die Wolle im Erdboden zersetzt. Wir alle wissen, dass es schon genug Plastik auf unserem Planeten gibt, also können wir durch das Tragen natürlicher Kleidung einen geringeren Beitrag leisten. Auch unsere Haut wird sich darüber freuen.

SCROC Qualität, Werte und Nachhaltigkeit

SCROC legt großen Wert auf höchste Qualität und bezieht deshalb die Merinowolle von den Experten selbst: direkt aus Australien, wo die Farmer über Generationen hinweg eine hohe Expertise im Umgang mit Merinowolle erworben haben und wo die Bedingungen für diese Tiere perfekt sind. 

SCROC bezieht die Wolle nur von den Farmen, auf denen die Schafe respektvoll und ohne Leiden behandelt werden. 

Australien liegt am anderen Ende der Welt, das hört sich nicht so klimafreundlich an, denkst du dir vielleicht. Haben wir auch gedacht. Aber: SCROC verschifft die Wolle nur einmal im Jahr und das auf die bestmögliche CO2-freundliche Weise. 

Natürlich kommt es vor, dass einige Produkte ausverkauft sind, denn SCROC lehnt Überproduktion ab, was besonders zu loben ist, denn leider ist diese in der Fast Fashion Industrie üblich.

Das T-Shirt selbst wird dann in Europa produziert, um kurze Transportwege zu gewährleisten. Bei der Färbung, einem der schädlichsten Schritte im Produktionsprozess, ist SCROC bestrebt, diesen Prozess so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

So wird beispielsweise die Wärme, die beim Färben der Stoffe entsteht, zum Heizen des Firmengebäudes verwendet. Es werden keine Schwermetalle eingesetzt und die Imprägnierung ist PFC-frei. 

Wenn du Genaueres über die Herstellung deiner SCROC Merino-Shirts erfahren möchtest, kannst du dich hier über die Transparenz der SCROC-Produkte informieren.

Schäm dich nicht fürs Schwitzen!

Wir sind sehr zufrieden mit unseren SCROC Merino-Shirts und finden, dass sie wunderbare und treue Begleiter für diese Reise sind. Was uns besonders gut gefällt ist, dass sie auch noch cool aussehen, so dass wir nach einem intensiven Radtag direkt in ein Restaurant zum Essen gehen können, wenn wir wollen. 

Und wir müssen uns nicht für unseren Geruch schämen! 

Partner looks...
...funktionieren problemlos. 🙂